[WDR-Homepage]
[Fernsehen][Nachrichten][Programmplan]
[Radio]
ZurückInhaltWeiter
.Die Kunst des Klebens.Quarks&Co.Vorschau.Aktuell.Archiv

Die Wunder-Kleber

Hochbelastbare Klebstoffe


UHU glaubte, 1200kg nur mit 50cm2 heben zu können, Loctite ging mit ehrgeizigen 9,6cm2 an den Start und JB WELD sollten 9,0cm2 reichen.
Wir haben uns für die Sendung auf die Suche nach den "stärksten Klebern der Welt" gemacht. Gefragt waren Produkte, die man auch als Laie kaufen kann. Vielleicht nicht überall, aber zumindest im Fachhandel. Und diese stärksten Kleber sollten einen spektakulären Test bestehen: Über verklebte Aluminiumzylinder ein 1,2 Tonnen schweres Auto in die Luft heben!

Der Clou: Die Hersteller, die sich an dem Experiment beteiligten, sollten selbst sagen, wie viel Klebefläche sie für diese Last brauchen. Natürlich wussten die Hersteller weder, wer außer ihnen mitmacht, noch, welche Klebeflächen die Wettbewerber nennen. Sie können sich das Prozedere ungefähr so vorstellen wie die öffentliche Ausschreibung eines großen Auftrags: Jeder gibt ein (verdecktes) Gebot ab. Den Zuschlag erhält, wer alle Kriterien erfüllt (hier: das Auto hebt) und den niedrigsten Preis (hier: die kleinste Klebefläche) nennt.


Die verklebten Aluminiumzylinder nach dem Test.
Wir fertigten die zu verklebenden Aluminiumzylinder in der genau gewünschten Größe und ließen die Hersteller in ihren Labors selbst kleben. Niemand sollte sagen können, wir hätten beim Kleben etwas falsch gemacht.

Gespannt waren wir, als wir den ersten Zylinder zwischen dem Haken des Abschleppkrans und dem Hebegeschirr befestigten und unser Kranführer den Wagen ganz langsam nach oben zog.

Über die drei Testkandidaten UHU plus endfest 300, Loctite 330 mit Aktivator 7388 und JB WELD Adhesiveweld erfahren Sie mehr im Internet. JB WELD wird in Deutschland von Broszio & Co (Lederstr. 13, 22525 Hamburg, Tel. (040) 547292-0) über Videopromotionen in Baumärkten vertrieben.


Unser Klebstofftest mit einem Käfer am Haken eines Kranfahrzeugs
Unser Test ging bewusst an die Grenzen: So wie in unserem Test - nur auf Zug - sollte man eine Klebestelle tunlichst nicht belasten. Viel besser ist, wenn so genannte Zugscher-Belastungen auf den Klebstoff wirken. Die Hersteller weisen zu Recht darauf hin. Und natürlich ist unser Test in keiner Weise repräsentativ. Niemand weiß, warum die Loctite-Verklebung gerissen ist. Da kann auch Zufall im Spiel sein. Außerdem muss man den Loctite-Technikern besonderen Mut bescheinigen. Laut Datenblatt hat der Klebstoff eine Zugfestigkeit von 12 bis 22 N/mm2, das entspricht bei 9,6 cm2 Klebefläche einer Last von etwa 1150 bis 2100kg. Für 1200kg war die Klebefläche wirklich sehr knapp kalkuliert.

Martin Dreifert

[Seitenanfang]Der WDR ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internetseiten.
(c)  2000 Westdeutscher Rundfunk

Sendedatum: 25.01.2000